Erinnern und Gedenken in der Wetterau

Friedhöfe und Denkmale, Tod und Brauchtum

Diese Seiten befinden sich im Aufbau! Gerne können Sie dazu beitragen, die Arbeit durch Hinweise an den Autor zu ergänzen.


Zurueck zur Startseite  Zurueck zum Ortsverzeichnis    

Niddatal-Kaichen

Lage: Der Friedhof von Kaichen liegt im Süden an der am Ortsausgang Richtung Nidderau-Heldenbergen (B 45) auf der linken Seite. Bevor man den Friedhof erreicht, liegt auf der rechten Seite des Weges eine Ehrenstätte mit einem Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Der Friedhof wurde vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts hierhin verlegt.

Das Kriegerdenkmal kriegerdenkmal

Der Weg zum Kriegerdenkmal weitet sich gesäumt von Platanen ein wenig zu einem rechteckigen Platz in dessen Mitte als zentraler Bestandteil Ehrenmals das Kriegerdenkmal steht. Es handelt sich um eine überlebensgroße, stehende Figur eines Wehrmachtssoldaten. Er ist mit Stahlhelm und Mantel bekleidet, den Lauf eines Gewehrs hält er in seiner rechten Hand, der Gewehrschaft ruht in der Mitte seiner Beine auf dem Boden. Die Figur steht auf einem Sockel, der die Aufschrift "Unseren im Weltkrieg 1914-1918 gefallenen Söhnen" trägt. Um die Figur sind am Rande des Platzes Gedenksteine für die aus Kaichen stammenden Gefallenen aufgestellt.

Die Figur ist offensichtlich in einer Gusstechnik (Zementguss?) hergestellt worden. Durch Witterungseinflüsse sind einige z. T. recht tiefe Risse entstanden, die teilweise notdürftig geschlossen wurden.

Überraschend ist diese doch recht monumentale Figur in einem kleinen Dorf wie Kaichen anzutreffen. Untersuchungen hierzu sind mir nicht bekannt. Denkbar ist, dass die Figur nicht speziell für Kaichen erschaffen wurde, sondern in einer Auflage.

 

 

(c) Jens Guthmann